Zurück zur Übersicht

Carportbau

CarportbauCarports schützen das Auto vor Wind und Wetter, bieten zusätzliche Stau-/ Lagerfläche und können richtig geplant zum wahren Multitalent in der Nutzung werden. Dank der verschiedenen Optionen ist auch ein ansprechendes Design kein Problem. Natürlich hat auch beim Carportbau Individualität seinen Preis. Verschiedene Materialien, Bauweisen und Ausstattungsmöglichkeiten bieten Raum für Gestaltung, können aber auch durchaus verwirren. Welcher Carport ist die richtige Wahl? Bei der Planung zum Bau des Carports gibt es eine Menge Faktoren zu beachten.

Die richtige Basis schaffen


Bevor sich mit den Details zum Bau des Carports beschäftigt wird, sollten die Voraussetzungen real definiert werden. Dazu gehört nicht nur ein entsprechend den Möglichkeiten festgelegtes Budget, sondern auch das Wissen um die Grundstücksbedingungen, falls dies noch nicht vorhanden. Wo soll der Carport seinen Platz finden? Nicht nur eine Frage der persönlichen Vorlieben. Und auch die Ausführung des Carports hängt manchmal nicht nur von den eigenen Ideen zur Gestaltung ab. Baurecht des Bundeslandes sowie Vorschriften der Gemeinde wie Ingolstadt können beim angedachten Carportbau durchaus einiges an Gewicht in die letztendliche Umsetzung legen. An einer Vorsprache beim zuständigen Bauamt führt also kein Weg vorbei.

Mit den vorgenannten Faktoren und der Konkretisierung von Ansprüchen und Wünschen hinsichtlich Funktion und Design, kann der richtige Rahmen geschaffen werden, um alle Punkte bestmöglich abdecken zu können. Schließlich soll der Carportbau ja ein Investment sein, dass sich auch auf lange Zeit bezahlt macht. Damit heißt es natürlich auch, Wert auf Qualität von Material und Verarbeitung zu legen, unabhängig von Metall oder Holz als Basis. Nicht nur Individualität, sondern auch Qualität hat ihren Preis. Dieser sollte also der Preis in allen Bereichen ins richtige Verhältnis gesetzt werden. Kompromisse führen nur selten zu einem positiven Ergebnis, auch beim Bau des Carports nicht.

Carportbau individuell umgesetzt


Bei der Planung und Kalkulation zum Bau des Carports sollten Bedürfnisse und Möglichkeiten gekonnt mit den jeweiligen Voraussetzungen in einer effizienten Lösung vereint werden. Eine zukunftsorientierte Ausrichtung ist dabei maßgeblich.

Der erste Punk ist das jeweilige Carportskelett. Einerseits im Hinblick auf die gewünschte Funktion, aber natürlich auch bezogen auf das jeweilige Design, den benötigten Zeitaufwand bis zur Fertigstellung sowie den endgültigen Kostenfaktor.

Standardisierter oder angepasster Einzel- oder Doppelcarport? Aluminium, Holz oder Stahl? Bausatz, massive Ausführung aus Beton oder Fertigcarport? Allein schon hier ergeben sich (deutliche) Unterschiede im Preis.

Als nächstes geht es um die Definition der Bauart sowie die Auswahl von Dachform und Dacheindeckung. Hier kann sich durchaus an der Überdachung des Hauses orientiert werden. Bei der angebauten Variante sollte im Vorfeld geklärt werden, ob es möglicherweise Einschränkungen bei der Ausführung gibt.

Dann kann noch zwischen verschiedenen Ausstattungen gewählt werden. Beim Carportbau lassen sich dabei sowohl Design wie auch Funktion berücksichtigen: Schutzanstrich bei Carports aus Holz, Sichtschutz- oder Rundbogen- Elemente, ein System zur Entwässerung oder ein angepasster Abstellraum beispielsweise bieten Flexibilität bei der Gestaltung.

Holzcarports Marke Biber


Als Spezialist für Carport aus Holz setzt die Firma Biber hohe Ansprüche an Qualität und Individualität. Zudem punkten die Unterstände auch mit einem attraktiven Preis. Dabei kann ein Holzcarport je nach Voraussetzungen ganz nach Belieben und Budget konfiguriert werden. Sind die Optionen der Gestaltung nicht ausreichend, kann möglicherweise eine Sonderform für das gewünschte Ergebnis beim Bau des Carports sorgen.

Die Verwendung von hochwertigen Brettschichthölzern (kurz BSH) sowie die Fertigung nach Kundenwunsch in Deutschland garantieren dauerhafte Zufriedenheit. Gerne beraten und begleiten wir auch Sie beim anstehenden Carportbau. Selbstverständlich können Sie unseren Bausatz auch nutzen, wenn Sie nicht selbst tätig werden wollen. Gegen Aufpreis ist eine Lieferung und Montage durch externe Profis vor Ort wie in Ingolstadt beispielsweise problemlos möglich. Sprechen Sie uns gerne an.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz