Zurück zur Übersicht

Garagenbau

GaragenbauTrotz der zunehmenden Beliebtheit der offenen Unterstände stehen Garagen auch heute noch bei vielen Autobesitzern hoch im Kurs. Wie sich auch in der Region Ingolstadt erkennen lässt. Schließlich bieten sie nicht nur Schutz, sondern auch Sicherheit vor Diebstahl und Vandalismus. Zudem muss das Grundstück nicht zwangsweise mit einem grauen Betonklotz "verunstaltet" werden. Dank der vielfältigen Optionen sind dem Gestaltungsspielraum kaum Grenzen gesetzt. Sowohl Funktionalität wie auch Design können bestmöglich den Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden. Natürlich hat Individualität ihren Preis, genauso wie Qualität. Wer sich nun also mit dem Gedanken an einen Garagenbau trägt, der muss im Vorfeld einige Fragen beantworten. Bei den unzähligen Angeboten kann man durchaus den Überblick verlieren. Was ist also möglich und worauf sollte beim Bauen von Garagen geachtet werden?

Daran sollte gedacht werden


Wie bereits erwähnt, bietet sich auch beim Garagenbau einiges an Gestaltungsspielraum. Neben Beton stehen auch Holz oder Metall verbunden mit verschiedenen Bauweisen zur Auswahl. Des weiteren wird der Kostenfaktor auch von der jeweiligen Größe und den gewünschten Ausstattungsmerkmalen bestimmt.

Ob man sich nun selbst verewigen möchte oder den praktischen Teil lieber in professionelle Hände legt, hängt nicht zuletzt vom handwerklichen Geschick ab. Allerdings hat hier das jeweilige Budget auch ein Wörtchen mitzureden. Denn die meisten Firmen bieten diese Option gegen einen Aufschlag an, der somit den Preis für das Projekt um einiges nach oben reguliert. Was realistisch möglich ist, hängt tatsächlich von verschiedenen Faktoren ab.

Und auch auf dem eigenen Grundstück kann man leider beim Bauen von Garagen nicht immer tun und lassen, was man möchte. Baurecht des Bundeslandes sowie etwaige Verordnungen der jeweiligen Gemeinde wie Ingolstadt können vorgeben, wo eine Autogarage gebaut werden darf, manchmal sogar auch wie. Das Wissen darum kann Problemen vorbeugen. Außerdem sollte man ein paar Minuten seiner Zeit in ein persönliches Gespräch mit seinen direkten Nachbarn investieren. Diese schon im Vorfeld des Garagenbaus informiert, beugt Streitigkeiten vor. Möglicherweise ist es bei Uneinigkeiten sinnvoll, nach einer adäquaten Alternative zu schauen.

Durchdachte Planung auch beim Garagenbau


Gemauerte Garage oder doch lieber eine Fertiggarage aus Aluminium, Stahl oder Beton? Auch lassen sich mittlerweile Bausätze beziehungsweise Bausets beispielsweise aus Holz finden. Neben Unterschieden im Design variiert wie bereits erwähnt auch der Preis je Ausführung. Dies gilt natürlich auch für das Modell selbst wie Einzel- oder Doppelgarage. Doch auch Garagendach und Garagentor dürfen nicht vergessen werden. Hierbei gilt es nicht nur den Preis für den Garagenbau im Blick zu behalten, sondern auch das Design im Ganzen.

Der Platzbedarf resultiert aus der jeweiligen Nutzung. Neben dem problemlosen Ein- und Ausfahren sowie Unterstellen, muss auch genügend Bewegungsfreiheit mit eingeplant werden. Auch beim Bauen von Garagen gilt es zukunftsorientiert zu denken. Nicht nur die aktuelle(n) Fahrzeugklasse(n), sondern auch eine mögliche Neuanschaffung sollte berücksichtigt werden. Genauso wie der Wunsch nach zusätzlicher Lager- oder Staufläche außerhalb des Hauses.

Prinzipiell bietet sich auch Gestaltungsspielraum damit SUVs, Kleinbusse oder Wohnmobile einen geschützten Platz in Garagen finden können, wenn diese im Vorfeld auf die größeren Abmaße abgestimmt werden. Hierbei gilt es nicht nur die Breite, sondern auch Tiefe und Einfahrtshöhe gleichermaßen zu berücksichtigen.

Individuelle Garagenlösungen aus dem Hause Biber


So unterschiedlich die Voraussetzungen, so verschieden die Bedürfnisse und Wünsche für einen passenden Unterstand wie eine Garage beispielsweise. Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber als Spezialist etabliert, wenn es um langlebige und individuelle Unterstände aus Holz geht. Verschiedene Optionen bieten individuellen Gestaltungsspielraum.

Bausätze unterstützen das selbstständige Bauen von Garagen, natürlich das handwerkliche Geschick vorausgesetzt. Dies gilt auch für eine Holzgarage als Bausatz aus dem Hause Biber. Dieser wird mit allen Teilen und Verbindungselementen sowie einer leicht verständlichen Aufbau-Anleitung ausgeliefert. Auf Wunsch kann der praktische Garagenbau aber auch von externen Profis vor Ort wie in Ingolstadt beispielsweise vorgenommen werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz