Zurück zur Übersicht

Garagenpreis

GaragenpreisGeht es um eine Neuanschaffung, so werden die meisten wohl darauf bedacht sein, wirklich etwas für ihr Geld zu bekommen. Dabei geht es nicht immer nur um ein Schnäppchen, sondern vielmehr um ein ausgewogenes Verhältnis von Preis und Leistung. Dies dürfte auch nicht anders sein, wenn es um den Bau oder Kauf von Garagen geht. Die Garage soll die Bedürfnisse hinsichtlich der Funktion erfüllen, gleichzeitig aber im Design auch zu Haus und Grundstück passen. Natürlich spielt bei einer Entscheidung der Garagenpreis eine wichtige Rolle. Dieser wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, die es bei der Planung und Kalkulation zu berücksichtigen gilt. Auch in der Region Ingolstadt gibt es verschiedene Anbieter. Es lohnt sich durchaus die Ausführungen und Preise von Garagen miteinander zu vergleichen.

Direkte Einflüsse auf den Preis


Die meisten Faktoren, die die Preise von Garagen prägen, sind direkter Natur, also ersichtlich. Da ist der Baustoff, der zum Einsatz kommt. Holz, Metall oder Beton unterscheiden sich nicht nur im Design, sondern auch im Preis. In jedem Fall sollte der Fokus beim Kauf oder Bau immer auf der Qualität liegen. Bei Holz beispielsweise sollte auf minderwertige Holzarten verzichtet werden. Und auch bei massiven Konstruktionshölzern ist ein hochwertiger Schutzanstrich keine Option, sondern ein Muss, um Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Bezogen auf den Kostenfaktor kommt hier auch noch die jeweilige Bauweise ins Spiel. Ein Bausatz ist im einiges günstiger als eine Fertiggarage.

Ein weiterer Faktor beim Garagenpreis ist natürlich das Garagenmodell. Eine Doppelgarage ist aufgrund der Ausmaße und des benötigten Materials teurer als eine Einzelgarage. Ein weiterer Unterschied ergibt sich auch daraus, ob es sich um eine Standardausführung oder eine maßgeschneiderte Lösung handelt.

Zu guter Letzt die Ausstattung nicht zu vergessen. Ein Satteldach ist um einige hundert Euro teurer als ein Flachdach. Auch eine Dacheindeckung oder ein System zur Entwässerung beeinflussen den Garagenpreis nach oben. Genauso wie das Garagentor. Neben Holz oder Metall als Material gibt es auch verschiedene Ausführungen wie Schwingtor oder Sektionaltor. Neben dem Design unterschieden sie sich auch im Komfort. Bei der Kalkulation muss also jedes Element mit berücksichtigt werden.

Indirekte Einflüsse beim Garagenpreis


Nicht vergessen werden sollten die Faktoren, die nicht ganz so offen auf der Hand liegen, aber Einfluss auf die Preise von Garagen haben.

Da wäre einmal das notwendige Fundament. Neben den Materialkosten sollte auch die Arbeitsleistung nicht vergessen werden, falls diese von einer Fachfirma erbracht werden soll. Auch hier steht die Qualität an erster Stelle. So können für den Bau schon schnelle einige hundert Euro mehr in die Kalkulation einfließen.

Nicht zu vergessen die Kosten für den Transport beim Kauf von Material, Bausatz oder Fertigteilen. Wenn dieser nicht gerade vor Ort in Ingolstadt beispielsweise getätigt wird, berechnen Firmen einen Aufpreis, welcher zumeist von Modell und Zielort abhängig ist. Und auch wenn Hilfe beim Aufbau benötigt wird, ist dies in den meisten Fällen ein Extraposten, der in den faktischen Garagenpreis eingerechnet werden muss.

Top Preis-Leistung aus dem Hause Marke Biber


Selbst eine Garagenlösung von einem spezialisierten Unternehmen muss nicht übermäßig teuer sein, wie zum Beispiel aus dem Hause Biber. Kunden können aus verschiedenen Optionen für Garagen aus Holz wählen, die mit einem ausgewogenen Verhältnis von Qualität und Garagenpreis punkten. Jede Holzgarage kann nach Bedarf, Wunsch und Budget als Bausatz konfiguriert werden. So sind auch maßgeschneiderte Lösungen möglich. Bei der Fertigung werden nur echte BSH-Leimhölzer verwendet, wodurch Langlebigkeit und Stabilität garantiert sind.

Gerne stehen wir Ihnen auch in der Region Ingolstadt kompetent bei der Kalkulation zum Kauf oder Bau zur Seite. Bei uns erhalten Sie individuelle Konzepte, bestmöglich auf Ihre Anforderungen abgestimmt. Testen Sie uns doch einfach.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz