Zurück zur Übersicht

Wohnmobil Carport

Wohnmobil CarportEin Wohn-/ Reisemobil ist für viele die passende Möglichkeit, um auch auf Reisen nicht auf Individualität und Komfort verzichten zu müssen. Häufig liegen jedoch längere Standzeiten dazwischen. Doch einfach im Freien parken? Wohl nicht die erste Wahl. Und selbst wenn es bereits einen Autounterstand für ein oder zwei PKWs gibt, sind diese Abstellplätze in der Regel nicht für die Maße eines Reisemobils ausgelegt. Eine interessante Alternative könnte hier ein Wohnmobil Carport sein. Nicht nur der Preis ist interessant. Denn die vielfältigen Optionen bieten auch Spielraum bei der Carportgestaltung, womit Carports für Wohnmobile trotz ihrer Ausmaße durchaus ansprechend aussehen können. Auch in der Region Ingolstadt lassen sich solche individuellen Carportlösungen finden.

Material, Bauweise und Stabilität


Für ein Wohnmobil Carport sind Holz und Metall gleichermaßen beliebt. Ein Eigenbau ist mit handwerklichem Geschick durchaus machbar. Etwas einfacher gestaltet sich das ganze Vorhaben mit einem Bausatz oder der Variante Fertigcarport, wenn diese Lösungen auch die Option einer individuellen Anpassung von Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe bieten. Bei der Planung sollte nicht nur an den Schutz, sondern auch an einfaches Be- und Entladen des Reisemobils gedacht werden.

Natürlich müssen Carports für Wohnmobile vor allem genügend Platz bieten. Aber sie müssen auch stabil und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse sein, da im Vergleich zu gängigen Autocarports andere Kräfte auf sie wirken. Damit gilt es auch der Statik genügend Aufmerksamkeit zu widmen. Wichtig sind hier Faktoren wie etwaiges Fundament, Gefälle, Pfostenträger, Dachlast und gewünschte Dacheindeckung. Die Schneelast nicht zu vergessen. Als Laie sollte man bei der Planung für den Wohnmobilcarport einen Fachmann mit ins Boot holen.

Wohnmobil Carport individuell gestaltet


Carports für Wohnmobile können sowohl freistehend wie auch an das Haus angebaut erstellt werden. Praktisch gilt es jedoch bei der Planung nicht nur die eigenen Vorstellungen zu berücksichtigen, sondern auch die Grundstücksbedingungen, die mit geltendem Baurecht oder Auflagen der jeweiligen Gemeinde verbunden sind. Das Bauamt vor Ort in Ingolstadt beispielsweise erteilt Auskünfte.

Bei ausreichender Freifläche könnte noch ein Abstellraum eingeplant werden, wo noch weitere Dinge ihren Platz finden. Bei einem Anbau sollten die Auswirkungen der Dimension im Inneren des Hauses im Vorfeld überlegt werden. Möglicherweise könnten ein Glasdach oder Kunststofflamellen Licht ins Dunkel bringen.

Prinzipiell kann ein Wohnmobil Carport mit den gängigen Dachformen wie Flachdach, Satteldach oder Pultdach ausgestattet werden. Bei der Entscheidung spielen Design und Preis natürlich eine Rolle. Allerdings kann es bei einer angebauten Variante möglicherweise zu Einschränkungen bei der Ausführung kommen. Dies gilt es im Vorfeld in Erfahrung zu bringen.

Unter Berücksichtigung der o.g. Bestimmungen kann ein Wohnmobilcarport natürlich auch zusammen mit einem gewünschten Unterstand gebaut oder an einen bereits vorhandenen Autocarport beispielsweise angebaut werden. Sichtschutz-Elemente können die offenen Seiten schließen. Auch bei der freistehenden Bauart können diese eingesetzt sein.

Abgestimmte Carportlösungen Marke Biber


So verschieden die Voraussetzungen, so unterschiedlich die Anforderungen an Funktionalität und Design, egal ob es sich um einen Auto- oder Wohnmobil Carport handelt. So sind Konzepte erforderlich, die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten. So wie sie sich bei einem Holzcarport der Marke Biber finden lassen. Neben individuellen Anpassungen sind auch Sonderkonstruktionen möglich, wobei auch das Carport Dach auf die Vorhaben abgestimmt werden kann.

Schon seit Jahren ist die Firma Biber Ihr Partner für langlebige und anpassbare Unterstände aus Holz. Dank der verschiedenen Optionen sind Carports für Wohnmobile, Auto und Co. umsetzbar. Auch in der Region Ingolstadt können Sie dank Online-Vertrieb von den flexiblen Carportlösungen profitieren. Nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz